ErnŠhrung Nachrichten
Wein kann laut Studien Medizin sein
1. Sep 2008, 14:06

Regelmäßiger, aber niedriger Alkoholkonsum senkt das Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Krankheiten. (Bild: dpa-infocom) © DPA
München - Wer sich täglich einen Schluck Wein gönnt, hat ein um etwa 30 Prozent geringeres Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu bekommen. Dieser statistisch signifikante Zusammenhang habe sich bei Weinmengen von bis zu 150 Milliliter pro Tag nachweisen lassen.
Das ist das Ergebnis einer Analyse von 13 Studien mit insgesamt 209 418 Probanden, die auf dem Europäischen Kardiologenkongress (30. August bis 3. September) in München präsentiert wurde.
«Gesunde und Herz-Kreislauf-Patienten, die bereits regelmäßig leichte bis moderate Weintrinker sind, sollten zum Weitertrinken ermuntert werden», sagte Prof. Giovanni de Gaetano von der Katholischen Universität Campobasso in Italien laut Mitteilung. «Nichttrinker zum Weinkonsum zu animieren, wäre ethisch problematisch.»
© 2008 dpa - Deutsche Presse-Agentur
Kommentiere diesen Artikel












Zur Zeit sind keine Kommentare für diesen Beitrag vorhanden.
Hier als erster einen neuen Kommentar verfassen