Musik Nachrichten


Orange but Green supporten die Scorpions in Essen

Von Oliver Lippert 22. Jul 2009, 01:47

Wer hat nicht als kleiner Junge die Saiten des Tennisschlägers gezupft und ihn kniend an die Grenzen der Belastbarkeit gebracht? Wer da nicht spätestens zur Einheit auch die Scorpions im Kassettenrecorder hatte, der hat was verpasst. Und wer behauptet, keines ihrer Alben im Schrank zu haben, der ist schlecht ausgestattet oder lügt. Wir lügen nicht, wenn wir sagen, dass wir stolz sind, für die erfolgreichste deutsche Rockband aller Zeiten eine Show in unserem Ruhrgebiet eröffnen zu dürfen. Mit frischem Wind, like a Hurricane. Rock ’n’ Roll“, sagt Kai von „Orange But Green“.
 
Es traf sie total unerwartet. Als vor ein paar Wochen das Telefon bei „Orange But Green“ klingelte, rechnete niemand damit, dass die Dortmunder Band bald als Support der Scorpions auftreten würde. Gerade erst feierten die drei Musiker das 10-jährige „Orange But Green“-Jubiläum. Nach über 200 nationalen und internationalen, kleineren und größeren Konzerten als Wohnzimmer-Act oder auch als Vorgruppe von Bad Religion oder Simple Plan geht es jetzt richtig fett in die Essener Grugahalle. Das Album „BobFoc.“ in der Tasche, werden Oli, Kai und Jörn abrocken, was das Zeug hält und dem Hannoveraner Headliner so richtig einheizen.
Am Freitag, 2. Oktober 2009, 20 Uhr, ist es soweit.
 
Auch für die Scorpions ist es ein besonderes Konzert. Immerhin das einzige in NRW.
„Der direkte Kontakt zu unseren Fans ist für uns die größte Inspiration“, sagt Sänger Klaus Meine. Bis heute spielten sie etwa 5.000 Konzerte in über 80 Ländern. Und noch immer sind sie heiß darauf, ihre Fans live zu begeistern.
Auf ihr musikalisches Wahnsinns-Konto gehen 80 Millionen verkaufte Tonträger, unzählige Gold-, Platin- und Diamant-Auszeichnungen und das Prädikat, die erfolgreichste deutsche Rockgruppe aller Zeiten zu sein. Erst kürzlich erhielten sie den „Echo“ für ihr Lebenswerk und wurden zur beliebtesten deutschen Band gewählt.
Zwischen ihrem Debütalbum „Lonesome Crow“ und dem aktuellen Album „Humanity – Hour I“ liegen über 35 Jahre, in denen Klaus Meine, Rudolf Schenker, Matthias Jabs, James Kottak und Pawel Maciwoda internationale Musikgeschichte geschrieben haben.
Bands wie Metallica, Bon Jovi und Iron Maiden heizten der Rockband, die als erste in den Kreml eingeladen wurde, einst als Support ein, bewunderten die vielbejubelte „Scorpionspyramide“ und orientierten sich auch musikalisch an ihren deutschen Kollegen. Die Scorpions-Hits „Rock You Like A Hurricane“, „Still Loving You“,  „Send Me An Angel“ und die Expo-Hymne „Moment Of Glory“ gehören  in jede gute CD-Sammlung.
Und dann ist da noch das legendäre „Wind of Change“, geschrieben im September 1989. Der bis heute erfolgreichste Song der Band, der zum weltweiten Soundtrack zum Fall der Berliner Mauer, dem Untergang der Sowjetunion und der Beendigung des Kalten Krieges wurde. Die Zuschauer der ZDF-Sendung „Unsere Besten“ wählten dieses Lied, das in elf Liedern die Chartspitze stürmte, gar zum Deutschen Jahrhunderthit.
 
Auf ihren Tourneen durch Asien und Ost-Europa füllen die mit dem World Music Award, der Goldenen Europa und dem Kulturpreis der Stadt Hannover ausgezeichneten Musiker regelmäßig die größten Arenen. Jetzt spielen sie endlich auch wieder live in Deutschland. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie hier und telefonisch bei der Ticket-Hotline der Grugahalle:Tel. 0201-7244-290. 
 

sgp essen gmbh präsentiert in Kooperation mit der Grugahalle:
SCORPIONS
Einziges Konzert in NRW!
Support:
„Orange But Green“ aus Dortmund
Termin:
>>>  Freitag, 2. Oktober 2009
>>>  Grugahalle Essen
>>>  Einlass: 18.30 Uhr; Beginn: 20 Uhr
>>>  Tickets: gibt es ab sofort an allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.eventim.de
>>>  Ticketpreis: ab 47 Euro

Kommentiere diesen Artikel

Mehr über Scorpions

....mehr
'Triumph und Niederlagen - alles gehört in einer 40-jährigen Karriere dazu.' - '40 Jahre Weltstars - Die Scorpions-Story' am 7.12. um 20:15 Uhr bei VOX
Von 'Rock You Like A Hurricane' bis 'Wind of Change' - VOX erzählt 'Die Scorpions-Story'
Mehr Artikel ...

Follow Us

Suche

Mehr in Musik

comments powered by Disqus