Gesundheit Nachrichten
Schokolade senkt Schlaganfall-Risiko
30. Mär 2010, 15:39
Potsdam - Ein kleines Stück Schokolade am Tag kann das Leben verlängern - diesen Freifahrtschein für Naschkatzen haben Wissenschaftler des Deutschen Institutes für Ernährungsforschung (DIfE) in Potsdam ausgestellt.
Sechs Gramm dunkle Schokolade am Tag senkten den Blutdruck innerhalb von zwei bis drei Tagen nachweislich, schreiben die Forscher im «European Heart Journal» (online veröffentlicht). Das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko sei bis zu 39 Prozent geringer als bei Menschen, die nur sehr wenig oder keine Schokolade äßen.
Ursache seien wahrscheinlich die Flavanole im Kakao der Schokolade. Bei dunkler Schokolade mit hohem Kakao-Anteil sei der Effekt deshalb größer. Flavanole erhöhen den Blutspiegel von Stickstoffmonoxid und wirken sich so positiv auf das Gefäßsystem aus: Das Gas signalisiert den Arterien, sich zu entspannen und zu öffnen.
Vor exzessivem Schokoladengenuss wurde jedoch gewarnt: Übergewicht oder gar Fettleibigkeit lassen das Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko wieder steigen. Daher empfehlen die Potsdamer Wissenschaftler, auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung zu achten. «Lieber ein Stück Schokolade essen und dafür auf Snacks zwischendurch verzichten», rät Ernährungsepidemiologe Brian Buijsse.
© 2010 dpa - Deutsche Presse-Agentur
Resistente Bakterien Problem für Bundeswehr
29. Mär 2010, 16:32
Hannover - Die Bundeswehr hat bei der Behandlung von verwundeten Soldaten in Afghanistan nach Experten-Angaben offenbar Schwierigkeiten durch gefährliche, multiresistente Keime. ... mehr
Studie: Schwangersein macht vergesslich
18. Mär 2010, 19:43
London - Es gehört zu den Schwangerschafts-Mythen wie das Saure-Gurken-Essen, jetzt belegt eine weitere Studie: Schwangersein macht vergesslicher. Vor allem in den letzten Monaten vor der Geburt geht das räumliche Erinnerungsvermögen zurück. ... mehr
Forscher entdecken neuen Faktor bei Schlaganfällen
10. Mär 2010, 14:48
Würzburg - Bislang hatten Mediziner bei der Erforschung von Schlaganfällen vor allem die Blutgerinnung im Blick - nun haben Würzburger Wissenschaftler herausgefunden, dass auch bestimmte Immunzellen eine wichtige Rolle spielen. ... mehr
Chemisch erwiesen: Sport wirkt gegen Depressionen
12. Feb 2010, 15:26
Tübingen - Ausdauersport kann tatsächlich bei wiederkehrenden Depressionen hilfreich sein. Diese Beobachtung haben Forscher des Universitätsklinikums Tübingen nun biochemisch untermauert. ... mehrZahnmedizin: «Plasma-Jet» könnte Bohrer ersetzen
20. Jan 2010, 12:23
Homburg/Leipzig - Der Einsatz von Plasma in der Zahnmedizin könnte künftig eine Alternative zum unangenehmen und mitunter schmerzhaften Einsatz von Bohrern werden. ... mehr










