Internet


Software Kritik: Langenscheidt Vokabeltrainer 6.0 Englisch

Von Oliver 25. Okt 2012, 20:40

Systemvorraussetzungen:Windows 7/ Vista / XP

Systemvorraussetzungen:Windows 7/ Vista / XP ...mehr

Englisch ist die Fremdsprache schlechthin und auch diejenige, die ich schon seit einigen Jahren lerne. Lerne? Ja, ich bin der Meinung, dass man nie auslernt und nie wirklich perfekt sein wird und es immer etwas zu verbessern gibt.

Der Vokabeltrainer Englisch für die Niveaustufen A1 bis B2 spricht mich genau an. Nicht, dass ich ganz simple Vokabeln noch nötig hätte, aber a) schadet es nie, diese weiter zu verankern, wenn einem die Möglichkeiten fehlen, eine richtige Unterhaltung in dieser Sprache zu führen und b) geht es auch bis zur B2-Niveaustufe des Europäischen Referenzrahmens hoch. Und auch wenn mein Englisch dieses Niveau durchaus erreicht hat, kenne ich nicht jedes Synonym und manche Wörter sitzen auch nicht so vertieft, dass ich diese im aktiven Wortschatz habe.

Sprich, ich kann zwar englische Bücher lesen aber mangels echter Konversation - die häufigen E-Mails einmal ausgelassen -habe ich die Wörter, die ich verstehe, (passiver Wortschatz) nicht im aktiven Wortschatz um diese auch Nutzen zu können, um mich artikulieren zu können. Das ändert sich auch mit diesem Trainer nicht.

Dennoch ist dies einer besseren Vokabeltrainer, die ich kenne und ich bei Weitem eine Menge gesehen, genutzt und versucht damit zu lernen. Nirgends war es so vielfältig lernen zu können wie hier. Alles auf einem Silberling und dazu noch nutzbar auf MP3-Playern und iPods.

Genutzt wird hier das Karteikastensystem in Kombination mit dem Intervallsystem. Es gibt über 10000 Vokabel, 9000 Beispielsätze und 5000 Konjugationsformen - alles von Muttersprachlern vertont.

Die Übungsformen bestehen aus Multiple Choice, Superlearning, Prüfungsmodus und anderen Methoden. Man kann den Trainer mit der Standardeinstellung sofort nutzen oder erst auf seine eigenen Bedürfnisse zuschneiden. Außerdem gibt es noch das Aussprachtraining durch Spracherkennung.

Mittels Website gibt es weitere Vokabeldateien als Download, die außerhalb des Standardvokabulars sind und fachspezifisch angeordnet genutzt werden können. Außerdem können Vokabeln und Vertonungen zu einem Lernvideo verknüpft und auf dem Handy genutzt werden.

Ich bin mehr als zufrieden damit und konnte weitere Vokabeln entdecken. Sehr zu empfehlen!

Kommentiere diesen Artikel

Follow Us

Suche

Langenscheidt Vokabeltrainer 6.0 Englisch

Systemvorraussetzungen:Windows 7/ Vista / XP ...more

Software Information

Details, Videos und Bilder zu dieser Software

Diese Software bestellen


Mehr in Internet

comments powered by Disqus