Literatur Kritiken


Buch Kritik: Langenscheidt Taschenwörterbuch Niederländisch: Niederländisch-Deutsch/Deutsch-Niederländisch: Niederländisch - Deutsch / Deutsch - Niederländisch. Rund 95 000 Stichwörter und Wendungen

Von Oliver 1. Nov 2012, 14:24

Die Langenscheidt-Wörterbücher sind generell in einer Größe gehalten, die es dem Leser ermöglicht, das eigentliche Buch in einer und das Wörterbuch in der anderen Hand zu halten. Auch wenn es ein bisschen kompliziert ist, ich bevorzuge diese Art des Lesens, wenn ich ein Wörterbuch ausgiebig zu nutzen gedenke.

Mit rund 100.000 Stichwörtern und Wendungen ist die aktuelle Ausgabe (Juli 2012) ausgestattet. Außerdem besteht das Wörterbuch aus einem aktuellen und ziemlich umfassenden Wörterbuch inklusive zahlreicher Neuwörter. Die niederländische Grammatik, die unregelmäßigen Verben sowie die Aussprache finden hier ebenso Eingang.

Das Wörterbuch ist sehr kompakt und besitzt dennoch eine ausreichende Schriftgröße. Außerdem ist es deswegen auch möglich, das Wörterbuch mitzunehmen und unterwegs zu nutzen. Dies sollte man nicht unterschätzen. Schon gar nicht, wenn man noch nicht flüssig kommunizieren kann. Wie bei jedem Buch mit Lautschrift, ist es auch hier von Vorteil, diese zu beherrschen, wenn man wert auf die korrekte Aussprache legt und keinerlei Erfahrungen hat.

Insgesamt ein tolles Werk mit umfassendem Wortschatz plus einiger weiterer Informationsquellen.

Kommentiere diesen Artikel

Follow Us

Suche

Mehr in Literatur

comments powered by Disqus