Musik Kritiken


CD Kritik: WDR 2 Kabarett - Zur Lage der Nation von Jürgen Becker, Didi Jünemann, Dieter Nuhr, Fritz Eckenga, Tobias Mann, Volker Pispers, Nils Heinrich und Wilfried Schmickler

Von Oliver 16. Nov 2012, 22:46

Wenn einem beim Lachen hier gelegentlich schon mal der Atem stockt, dann handelt es sich um Kabarett und nicht mehr einfach 'nur um Comedy.' Denn diese Inhalte sind sehr nah am wirklichen Leben und damit nicht immer ganz leicht verdaulich, aber so ist es halt. Alle Protagonisten dieser CD verstehen sich darauf, genau zu beobachten, Zwischentöne aufzuspüren, Ungereimtheiten zu hinterfragen oder gar Lügen auch als solche zu benennen. Sprachgewandt, treffsicher in

Wenn einem beim Lachen hier gelegentlich schon mal der Atem stockt, dann handelt es sich um Kabarett und nicht mehr einfach "nur um Comedy." Denn diese Inhalte sind sehr nah am wirklichen Leben und damit nicht immer ganz leicht verdaulich, aber so ist es halt. Alle Protagonisten dieser CD verstehen sich darauf, genau zu beobachten, Zwischentöne aufzuspüren, Ungereimtheiten zu hinterfragen oder gar Lügen auch als solche zu benennen. Sprachgewandt, treffsicher in ...mehr

Comedy und Kabarett war schon immer ein Teil meiner Favoriten, wenn es um Medien geht, die ich mir anhöre, ansehe oder auch besuche. Umso mehr freute ich mich über die Doppel-CD mit Jürgen Becker, Didi Jünemann, Dieter Nuhr, Fritz Eckenga, Tobias Mann, Volker Pispers, Nils Heinrich und Wilfried Schmickler.

Um die Themen aus der Politik und Wirtschaft wirklich lustig zu finden, muss man sich damit auch halbwegs auskenne. Dafür, dass ich da nicht wirklich auf den Laufenden bin und ich die Themen viel zu komplex und anstrengend finde, konnte ich dennoch bei vielen Dingen lachen.

Allerdings fand ich es bisweilen ziemlich anstrengend zuzuhören. Manchmal war es einfach zu trocken, aber dies wurde durch lockere Witze und leichte Kost zwischen den anstrengenderen Tracks ausgeglichen.

Im Allgemeinen aber eine ziemlich gute Doppel-CD mit vielen Highlights. Sehr lohnenswert!

Kommentiere diesen Artikel

Mehr über Dieter Nuhr

....mehr
Buch Kritik: Der ultimative Ratgeber für alles von Dieter Nuhr
Dieter Nuhr übernimmt Gottschalks-Sommervertretung
Mehr Artikel ...

Follow Us

Suche

Pispers;Nuhr;Becker;Eckenga;Jünemann;Mann;Schmickler;Various: WDR 2 Kabarett - Zur Lage der Nation

Wenn einem beim Lachen hier gelegentlich schon mal der Atem stockt, dann handelt es sich um Kabarett und nicht mehr einfach "nur um Comedy." Denn diese Inhalte sind sehr nah ...more

Artikel Information

Künstler: Pispers;Nuhr;Becker;Eckenga;Jünemann;Mann;Schmickler;Various
Erscheinungsdatum: 2012-09-28
Label: Ganser & Hanke Media (Tonpool)
Laufzeit: min

Detail Informationen zu diesem Artikel

Diesen Artikel bestellen


Mehr in Musik

comments powered by Disqus