Literatur Kritiken


Hörbuch Kritik: Cantz schön clever: Guidos gesammeltes Weltwissen. von Guido Cantz

Von Oliver 16. Dez 2012, 01:50

Guido Cantz wurde mitgeteilt, dass es möglich ist, mit einer Banane eine Bierflasche zu öffnen. Die Folge liegt im Prinzip vor uns, und zwar in Form von „Cantz schön clever: Guidos gesammeltes Weltwissen“. Diese Frage brachte immer wieder neue Fragen hervor und so kam eines nach dem anderen.

Jeder kommt irgendwann mal an dem Punkt an, wo man sagt: „Ohje, wir – also die Menschen – wissen ziemlich viel und doch ist es im Vergleichen zum tatsächlich möglichen Wissen nur eine kleine Menge“. Auch bei mir gab es schon solche Punkte und ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wie manche Menschen so wenig Interessen haben können, dass die ausschließlich versuchen ihr mühsam eingezahltes Geld an die GEZ wieder durch stundenlanges konsumieren verschiedener Medien wieder reinzubekommen.

Mal im ernst: So interessant ist der größte Teil des Fernsehprogramms nicht, dass sich eine solche Gebühr überhaupt irgendwie rechtfertigen könnte. Dies auf das Internet zu übertragen halte ich allerdings für genau so falsch, da es ein frei verfügbares Medium sein sollte. Es reicht doch wahrlich schon dafür Internetanbieter zu entschädigen (was auch gerechtfertigt ist).

Guido Cantz kann's tatsächlich. Er erzählt über vielerlei Themen und kommt von einem Thema zum nächsten. Ich halte Wissen für wichtig ebenso auch Humor. Wenn beides – wie hier – miteinander verflochten wird: Umso besser. Aus meiner Sicht funktioniert zumindest die Wissenskomponente ziemlich gut, die humorvolle Seite ist mir allerdings zu wenig, zu unspektakulär. Soo witzig sind die Gags dann auch nicht (immer).

Kommentiere diesen Artikel

Mehr über Guido Cantz

....mehr
Guido Cantz - 'Schadenfreude ist im Menschen drin'
Guido Cantz - Auftakt zum großen Sofa-Wettbewerb
Mehr Artikel ...

Follow Us

Suche

Cantz schön clever: Guidos gesammeltes Weltwissen.

Buch Information

Autor: Guido Cantz
Erscheinungsdatum: 2012-12-15
Format: Audiobook
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Audio)
Unverbindliche Preisempfehlung: EUR 14,99

Detail Informationen zu diesem Buch

Dieses Buch bestellen


Mehr in Literatur

comments powered by Disqus