Literatur Kritiken


Buch Kritik: Lextra - Niederländisch - Sprachkurs Plus: Anfänger: A1-A2 - Selbstlernbuch mit CDs und kostenlosem MP3-Download von Gerdi Quist, Dennis Strik

Von Oliver 19. Dez 2012, 12:26

Der „Lextra - Niederländisch - Sprachkurs Plus: Anfänger: A1-A2 - Selbstlernbuch mit CDs und kostenlosem MP3-Download“ von Gerdi Quist und Dennis Strik ist für Lernende ohne Vorkenntnisse kreiert worden. Mit diesem Werkzeug kann man bequem zu Hause, im Auto oder auf Reisen lernen. Außerdem bietet es authentisches, aktuelles Material in überschaubaren Lernportionen in 16 Kapiteln.

Die zwei Audio-CDs warten mit klaren, deutschsprachigen Anweisungen auf und das Kursbuch bietet interessante Tipps zum Land, den Leuten sowie Erklärungen zur Grammatik, Wortschatz und abwechslungsreiche Übungen.

Interessant ist es zu wissen, dass die Lextra beziehungsweise in diesem Fall der mir vorliegende Kurs, die deutsche Version des englischsprachigen Produkts „Teach Yourself Dutch“ ist. Da mir beide Produkte vorliegen, kann ich einen direkten Vergleich wagen.

Abgesehen von den Zeichnungen aus dem Original, in der deutschen Version sind es Fotos, gibt es für mich keinen Unterschied. Beide Produkte haben eine klare Struktur und vermitteln die gleichen Fertigkeiten. Natürlich mit dem Unterschied, dass ich für die eine Version auch noch der englischen Sprache mächtig sein muss, da ich ja sonst die Kenntnisse, die mir vermitteln werden sollen, nicht umsetzen und erst recht nicht im angemessenen Ausmaß verstehen kann.

Daher ist es nur folgerichtig, dass es eine reine deutsche Version gibt und die ein eigenes, unabhängiges Design ausweist. Die Kenntnisse sind allerdings die gleichen, die man nach dem durcharbeiten erlernt hat. Und das ist gut so. Für mich ein exzellentes Werk mit kleinen aber für das Lernen eher unwichtige Mängel (Abweichung Zeichnungen / Fotos vom englischen Original).

Kommentiere diesen Artikel

Follow Us

Suche

Lextra - Niederländisch - Sprachkurs Plus: Anfänger: A1-A2 - Selbstlernbuch mit CDs und kostenlosem MP3-Download

Buch Information

Autor: Gerdi Quist
Erscheinungsdatum: 2012-12-19
Verlag: Cornelsen Verlag
Unverbindliche Preisempfehlung: EUR 24,95

Detail Informationen zu diesem Buch

Dieses Buch bestellen


Mehr in Literatur

comments powered by Disqus