Literatur Kritiken


Buch Kritik: Das Wing Tsun Buch No 1: Offizielles Lehrbuch für Wing Tsun Kung Fu, der Schülerinnen und Schüler, Ausbilder und Lehrer der Wing Tsun Combat Federation (WTCF) von Frank Paetzold

Von Oliver 26. Dez 2012, 02:37

Die chinesische Kampfkunst ist unter mehreren Bezeichnungen beziehungsweise richtigerweise müsste Schreibweisen bekannt. Da wäre die im Buchtitel erwähnte Art Wing Tsun, dann noch Wing Tzun oder auch Wing Chun. Das Buch hat einen ellenlangen Namen „Das Wing Tsun Buch No 1: Offizielles Lehrbuch für Wing Tsun Kung Fu, der Schülerinnen und Schüler, Ausbilder und Lehrer der Wing Tsun Combat Federation (WTCF)“ und wurde von Frank Paetzold geschrieben.

Ich habe selbst einige Monate Wing Chun trainiert und bin froh über diese Erfahrungen, was auch mir – wenngleich dies nicht in der Schule vorgekommen ist, in der ich trainierte – aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es in den meisten Schulen – wie von dem Autor auf dem Buchrücken geschildert – Geheimniskrämerei gibt. Der Autor selbst gibt auch zwei weitere Stichworte: Desinformation und Kabalen. Da kann ich nichts zu sagen.

Das vorliegende Fachbuch bietet theoretische Information über die Herkunft von Wing Chun und gibt auch einen Stammbaum wider. Außerdem wird die Entwicklung und die Formen Siu Nim Tau und Chim Kiu erzählt. Letztere sind nebst Erklärungen auch mit visuellen Anschauungsmaterial bestückt.

Mein Sifu hatte wohl von irgendwelchen Verbänden keinen so guten Eindruck, allerdings kann ich dazu nichts sagen. Es gibt wohl auch unabhängige Schulen genauso wie es – scheinbar, denn ich kenne das ebenfalls nur Gerüchten zufolge – auch Schulen gibt, die Wing-Chun-Wettkämpfen nicht abgeneigt sind. Was ich für ziemlich seltsam halte, denn Regeln gibt es eigentlich keine.

Viele Bilder sind leider entweder zu klein oder auch verpixelt. Das sollte vielleicht in Zukunft bedacht werden. Ebenso scheint es mir sinnvoll in Lektorat zu investieren. Allerdings ist dieses Buch mit Informationen bereichert, dass es da erst mal einen rein informativen Charakter haben sollte. Lernen kann man es sowieso nur in praktischen Unterrichtseinheiten.

Kommentiere diesen Artikel

Follow Us

Suche

Das Wing Tsun Buch No 1: Offizielles Lehrbuch für Wing Tsun Kung Fu, der Schülerinnen und Schüler, Ausbilder und Lehrer der Wing Tsun Combat Federation (WTCF)

Buch Information

Autor: Frank Paetzold
Erscheinungsdatum: 2012-12-25
Verlag: Books on Demand Gmbh
Unverbindliche Preisempfehlung: EUR 20,50

Detail Informationen zu diesem Buch

Dieses Buch bestellen


Mehr in Literatur

comments powered by Disqus