Aktuelles


Diese Spieler sollen den deutschen Handball retten

Von Oliver 14. Jan 2013, 16:57

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist mit dem erwarteten Sieg in die Weltmeisterschaft in Spanien gestartet. Das Team von Bundestrainer Martin Heuberger gewann in Granollers sein erstes Vorrundenspiel gegen Brasilien mit 33:23. Vor 2700 Zuschauern im Palau d'Esports war Steffen Weinhold mit sieben Treffern bester Werfer für die Auswahl des Deutschen Handballbundes.

Am heutigen Sonntag geht es gegen Tunesien weiter (ab 17.05 Uhr/ZDF).

Wir haben vor dem Auftaktspiel 2007er-Weltmeister Henning Fritz gebeten, die neuen Hoffnungsträger des deutschen Handballs vorzustellen (Fotostrecke ganz oben) und uns zu erklären, wie die deutsche Mannschaft eine Überraschung schaffen kann:

Weltmeister Henning Fritz über Chancen des jungen, deutschen Teams: «Druck und Erwartungshaltung sind bei diesem Turnier nicht so hoch. Also kann unsere Mannschaft recht entspannt zur WM fahren. In den vergangenen Jahren hat dem DHB-Team die hohe Fehlerzahl im Verlauf des Turniers das Genick gebrochen. Die Mannschaft war oft nicht schlechter als der Gegner, die Fehler waren einfach zu viel. Das Team, mit dem ich 2007 Weltmeister geworden bin, war nicht immer besser, aber wir haben immer weniger Fehler gemacht als der Gegner. Wir haben uns auf das Wesentliche konzentriert, vor allem in der Defensive: Abwehr ist für mich eine Willenssache. Wenn ich mich auf den Gegner vorbereite, kann ich mich gut positionieren und so den ein oder anderen Fehler vorne kompensieren. Das ist für mich der wichtigste Punkt: Wir müssen aus einer stabilen, aber nicht übereifrigen Abwehr heraus leichte Tore einleiten. Darin sehe ich unsere Stärke. Wenn das klappt, kann die deutsche Mannschaft als Außenseiter für eine Überraschung sorgen. Nicht im Sinne eines Titelgewinns oder einer Medaille, bereits das Halbfinale wäre eine Sensation. Wir alle sollten nicht zu viel erwarten, die Mannschaft nicht unter Druck setzen und uns dann positiv überraschen lassen.»

Tipp: Alles rund um die deutsche Handball-Nationalmannschaft finden Sie auf der Facebook-Seite des Fanclubs DHB.

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

Quelle: News - Sport News - Handball-WM-Check - Diese Spieler sollen den deutschen Handball retten

Kommentiere diesen Artikel

Follow Us

Suche

Mehr in Aktuelles

comments powered by Disqus