Aktuelles


So lacht das Netz über Rainer Brüderle

Von Oliver Lippert 29. Jan 2013, 15:59

Von seiner Partei erhält Rainer Brüderle in der Sexismus-Affäre um ihn und eine Stern-Journalistin weiter Rückendeckung. Er selbst wollte die Anschludigungen bisher nicht kommentieren und hofft wohl, ähnlich wie sein Parteikollege Patrick Döring, dass die Debatte bald abflauen wird.

Im Netz treibt sie nach der #Aufschrei-Initiative auf Twitter jedoch weiter wilde Blüten:

Auf der Mikroblogging-Plattform Tumblr eifert Brüderle nun unfreiwillig Politikkollegen wie Christian Wulff und Karl-Theodor zu Guttenberg nach. Und zwar mit einem eigenen «Looking At»-Blog.

Anders als Wulff und Guttenberg, die im Zuge ihrer Kredit- bzw. Plagiatsaffäre auf Tumblr zu neuer Online-Berühmtheit gelangten, blickt Brüderle allerdings nicht auf ganz alltägliche Dinge.

Nein, er ist natürlich - passend zur aktuellen Debatte - ausschließlich an der Seite von Frauen zu sehen. Mal, wie er Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner busselt, mal, wie er einer Weinkönigin Trauben aus der Hand isst oder Bundeskanzlerin Angela Merkel aufs Handy schielt.

Lustig oder völlig unangebracht?

«Ein Bildblog zu Ehren des neuen FDP-Spitzenkandidaten» beschreiben die anonymen Betreiber die Seite und bitten um weitere Bildspenden. Ob das bei jedem gut ankommt, muss bezweifelt werden. Einigen könnte die Spaßseite sauer aufstoßen, weil sie der Sexismus-Debatte ein Stück Ernsthaftigkeit nimmt.

Dabei ist die Idee eines solchen Blogs nicht neu. Der erste erfolgreiche seiner Art ist «Kim-Jong Il Looking At Things» zu Ehren von Nordkoreas Ex-Diktator Kim-Jong Il. Es folgten weitere Varianten mit Internet-Millionär Kim Schmitz, Ex-Bundespräsident Christian Wulff und Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg, dessen Tumblr-Blog aber mittlerweile inaktiv ist.

Neues Futter für Brüderles ungewöhnlichen Internetauftritt dürfte es übrigens bald geben: Der FDP-Spitzenkandidat wird beim politischen Aschermittwoch im niederbayerischen Dingolfing auf der Bühne stehen. Und dort tragen viele Frauen traditionell Dirndl.

Sind Sie schon Fan von news.de auf Facebook? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

Quelle: Nachrichten - Politik Nachrichten - Lustfotos entdeckt - So lacht das Netz über Rainer Brüderle

Kommentiere diesen Artikel

Mehr über Rainer Brüderle

....mehr
Wegen hoher Spritpreise Debatte über Steuerentlastungen
Brüderle fordert Abschaffung von Öko- und Kfz-Steuer
Mehr Artikel ...

Follow Us

Suche

Mehr in Aktuelles

comments powered by Disqus