Literatur Kritiken


Buch Kritik: Vogelstimmen von Dirk Bernemann

Von Oliver Lippert 9. Feb 2013, 09:32

Dirk Bernemanns Werk „Vogelstimmen“ aus dem Jahre 2010 handelt von Menschen mit Vergangenheit. Die aber im weiteren Verlauf lernen, dass sie auch Menschen mit Zukunft sein könnten.

Trotz des Titels ist es irgendwie kein Vogelstimmen-Buch. Keine Noten, die Vögel von sich geben, eventuell „schräge Vögel“ a.k.a. die Charaktere aus dem Werk. Obwohl es sicherlich mal interessant wäre, aus Sicht Bernemanns ein Sachbuch in Händen zu halten.

Obwohl, im Prinzip sind seine Bücher irgendwie Sachliteratur. Leicht verständliche Analysen verschiedener Menschen. Nicht immer leicht verdaulich, dafür provozierend und gemeingefährlich. Weil es eben auch realistisch ist, was der Herr da so von sich gibt.

Eine vernünftige Art von Selbsttherapie ist es vielleicht auch. Sowohl das Schreiben als auch das Lesen. Ich meine, was wäre, wenn man irgendwann etwas von sich geben würde, was man so nicht will oder was den anderen Menschen unfair gegenüber wäre? Es wäre nicht das erste Mal, dass so etwas vorkommt.

Und, seien wir ehrlich: Es ist immer ein gutes Gefühl zu wissen, da ist irgendjemand auf der Welt, der denkt meine Gedanken und schreibt sie auf Papier. Noch besser: Es gibt seine Leserschaft, was bedeutet, es gibt noch mehr Menschen gleichen Schlags. Mit denen kann man sich unterhalten.

Also, im Prinzip ist Bernemanns Buch „Vogelstimmen“ ein belehrendes Sachbuch mit gesellschaftskritischer Analyse, die auch noch unterhaltenden Charakter hat.

Kommentiere diesen Artikel

Mehr über Dirk Bernemann

....mehr
Interview: Dirk Bernemann
Buch Kritik: Therapiebedarf von Dirk Bernemann
Mehr Artikel ...

Follow Us

Suche

Vogelstimmen: Menschen mit Vergangenheit könnten auch Menschen mit Zukunft sein ...

Buch Information

Autor: Dirk Bernemann
Erscheinungsdatum: 2010-10-27
Verlag: Ubooks
Unverbindliche Preisempfehlung: EUR 14,95

Detail Informationen zu diesem Buch

Dieses Buch bestellen


Mehr über Vogelstimmen: Menschen mit Vergangenheit könnten auch Menschen mit Zukunft sein ...

Buch Kritik: Vogelstimmen von Dirk Bernemann

Mehr in Literatur

comments powered by Disqus