Musik Kritiken


CD Kritik: Mourning in America & Dreaming in Color von Brother Ali

Von Oliver Lippert 24. Feb 2013, 19:53

CD .. Dreaming In Colour

CD .. Dreaming In Colour ...mehr

Brother Ali wurde in Madison, Wisconsin (USA) geboren und lebt um Minneapolis. Nicht nur seine Texte spiegeln es wieder, der Rapper nimmt Familie sehr ernst und sieht es als großen Teil des Lebens an.

Er selbst fühlt sich mehr unter den afrikanisch-stämmigen Amerikanern zu Hause als unter weißen Personen. Außerdem lebender und praktizierender Muslim. Brother Ali verschreibt sich sehr persönlicher Texte und nimmt auch politische wie sozialkritische Themen in seinen Texten auf.

„Mourning in America & Dreaming in Color“ macht da ebenfalls keine Ausnahme. Der Longplayer ist aber, wie deutlich am Titel zu sehen ist, flexibel und sagt nicht nur, dass das Glas halb leer ist, sondern auch halb voll.

Vor einiger Zeit trennt der Rapper ich von seinen Produzenten Ant bei der kreativen Zusammenarbeit. Auf „Mourning in America & Dreaming in Color“ ist Jake One als Produzent am Start. Die Beats mit ihren starken Drums und Piano-Einlagen erinnern mich an früheren Produktionen von Jay-Z – irgendwann aus den 90ern. Für mich nichts negazives, denn ich fühle mich wohlwollend an diese Zeiten erinnert.

Während sich „Only Life I Know“ auf die harten Zeiten während der ökonomischen Krise fixiert, so konzentriert sich „Work Everyday“ auf die Problematik mit denen sich Laien rumschlagen müssen: Arbeit behalten, finden, suchen, um das eigene Leben meistern zu können. Denn nur Könner finden heute einen Job, also Leute, die seit der Geburts am besten schon alles können. „Mourning in America“ verbindet die Themen der krassen Ghettos im Heimatland mit den Kriegen, die Amerika außerhalb zu führen hat.

Auch in den anderen Songs behandelt Brother Ali weiterhin Themen, die ihm wichtig erscheinen. Persönliche wie auch politische und sozialkritische Dinge. Eine Platte, die es wirklich in sich hat und die, wenngleich auch noch Optimierungsbedarf besteht, schon ein sehr gutes Beispiel ist für guten Rap.

Kommentiere diesen Artikel

Mehr über America

....mehr

Follow Us

Suche

Brother Ali: Mourning in America & Dreaming in Color

CD .. Dreaming In Colour ...more

Artikel Information

Künstler: Brother Ali
Erscheinungsdatum: 2012-09-21
Label: Rhymesayers (rough trade)
Laufzeit: min

Detail Informationen zu diesem Artikel

Diesen Artikel bestellen


Mehr in Musik

comments powered by Disqus