Musik Kritiken


CD Kritik: Operation Overlord von Hellrazer

Von Andre Friebel 26. Feb 2013, 06:14

CD

CD ...mehr

Aus Calgary/Kanada kommen Hellrazer. Mit „Operation Overload“ liefern die Vier bereits ihren dritten Longplayer ab, der kürzlich auf den Markt kam. Mit an Bord ist wieder der Schweizer Talent-Gitarrist Dr. Z.

Angepriesen wurde die mir unbekannte Band als Classic-Metal der alten Schule. Dies trifft den Nagel auf den Kopf. Sehr an alte Werke der 90er erinnernd, bekommen wir mit 2 Bonusliedern von 2012, 12 Songs geboten, die alle eine starke und ähnliche Struktur aufweisen. Sofort ins Ohr gehen die fetten Gitarrenriffs, die auch genügend Solos zu Tage bringen. Die Vocals sind kraftvoll und weisen für dieses Genre eine gewisse Härte auf. Hinzu kommt, dass sich der Sänger hervorragend darin versteht, einzelne Wörter einprägend in die Länge zu ziehen.

Besonders gefällt mir an dem Album, dass die Refrains überwiegend aus mehreren Kehlen gesungen werden. Das alles wird weiter untermalt durch die  treibende Kraft der Instrumente. Aber keine Sorge, ausreichend ruhigere Passagen sind vorhanden, auch wenn es nie in den Bereich einer Ballade geht. Bei diesem gut 67 minütigen Album wird viel Wert auf das Ganze gelegt. Wirkliche Schwachpunkte kann ich bei „Operation Overload“ nicht finden, auch wenn dieser Stil nicht wirklich der ist, den ich privat bevorzuge.

Die Songs variieren auch sehr mit der Spieldauer. Von gut 3 Minuten, bis gut 7 Minuten ist alles dabei. Ich denke jeder Fan dieses Stiles wird Gefallen an dem Album finden. Mir fehlt da leider ein wenig der Bezug. Noch zu erwähnen ist, dass die Feinarbeit des Werkes kein geringerer gemacht hat als Michael Wagener, der schon bei Bands und Künstlern wie Queen, Ozzy Osbourne, Alice Cooper und der gleichen aktiv war.

Kommentiere diesen Artikel

Follow Us

Suche

Hellrazer: Operation Overlord

CD ...more

Artikel Information

Künstler: Hellrazer
Erscheinungsdatum: 2013-02-22
Label: Mig-Dott (Sony Music)
Laufzeit: min

Detail Informationen zu diesem Artikel

Diesen Artikel bestellen


Mehr in Musik

comments powered by Disqus